Suche
Suche Menü

15 Norddeutsche Meistertitel für das WWrennsportteam

Willy-Meyer-Gedächtnisrennen 2019 auf der Oberalster

Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des Oberalster Abfahrtsrennen, welches am vergangenen Wochenende auf der traditionellen Strecke zwischen Langwisch und Bootshaus Oberalster ausgetragen wurde. Sportler aus dem gesamten norddeutschen Raum, aber auch aus Hessen lockte das traditionsreiche Abfahrtsrennen auf die Oberalster, obwohl auf dem Wasser die Oberalsteraner der Konkurrenz nichts schenkten.

Mit 7 Titeln konnte Lasse Johannsen die meisten Titel einsammeln, gefolgt von Paul Lukas Lüken mit 5 Titeln, 2 Titel konnte Corvin Schultze-Jena und jeweils einen Titel konnten Janko Bartels, Nils Grambow, Matti Johannsen, Ole Matti Wiegers, Hannah Hennig und Frank Johannsen einfahren. Dafür wurden die oftmals unterlegenen Gäste mit einer lockeren und entspannten Atmosphäre und dem wunderschönen Alstertal mehr als entschädigt, so dass es am Ende wieder viel Lob um das Organisationsteam um Frank Johannsen gab.

Lasse Johannsen hatte mit 12 Starts an diesem Wochenende ein Mammutprogramm abgespult und belohnte sich mit 7 Norddeutschen Meisterschaften und 5 Plätze auf dem Siegerpodest.

Lasse konnte im Sprint wie auch auf der Classicdistanz seine gute Form beweisen. Seine Lieblingsdisziplin den C1, sowie im C2 mit Partner Paul Lukas Lüken gewinnen. Krönen konnte er das erfolgreiche Wochenende dann mit den Siegen in der C1 Mannschaft und in der C2 Mannschaft mit Paul Lukas Lüken und dem zweiten Boot Hannah Hennig und Frank Johannsen. Im C2 Mix mit Partnerin Hannah Hennig stand am Ende ein erfolgreicher dritter Platz. Im K1 musste sich Lasse seinem Teamkollegen Paul Lukas geschlagen geben und lande im Sprint auf dem 2. Platz und im Classic auf den 3. Rang.

Paul Lukas Lüken konnte auch auf der Oberlaster seine beeindruckende Entwicklung weiter fortsetzen und siegte im K1 Sprint der Jugend sowie im C2 mit Partner Lasse und im Teamwettbewerb im C2 und C1.

Ein beeindruckendes Rennen im Sprint der Schüler A absolvierte Corvin Schultze-Jena. Er gewann dieses Rennen. Auf dem 3. Platz folgte in diesem Rennen sein Teamkollege Ole Matti Wiegers. Die beiden konnten auch souverän den Wettkampf im Schülerteam gewinnen. Auf der Classicdistanz der Schüler A konnte Ole Matti Wiegers sich über einen 3. Platz freuen.

Bei den Schülern C konnte im Sprint Matti Johannsen mit Janko Bartels zeitgleich den ersten Platz belegen und waren mächtig stolz auf ihre Leistung. Knapp hinter den beiden kam ihr Team Kollege Jakob Großekathöfer auf dem 3 Platz ins Ziel.
Auf der Classicstrecke zeigte Nils Grambow seine Klasse und siegte mit Abstand vor seinen Teamkollegen Jakob Großekathöfer und Janko Bartels.

Unsere weiblichen Nachwuchssportler aus den Schüler B, Hannah Gülzau und Matilda Gerstenfeld, feierten ihr Training mit zweiten und dritten Plätzen.
Laurenz Wienhausen konnte mit zwei 3.Plätzen in den männlichen Schüler B überzeugen.

Im sehr stark besetzten Feld der weiblichen Jugend zahlte sich für Hannah Hennig das Training über die Wintermonaten aus. Sie konnte den Abstand zur nationalen Spitze in dieser Klasse deutlich reduzieren. Mit ihrem Partner Lasse zeigte sie ein beherztes Rennen und wurde im Feld der C2 Mix dritte.

Joscha Brüggemann, der dieses Jahr für die PG Kelsterbach startet, zeigte auf der Classicstrecke seine Qualitäten und setzte sich gegen seinen Dauerkonkurrenten Tobias Waitz aus Bimöhlen durch. Den Sprint konnte sich Tobias vor Joscha sichern.
In der Vorbereitung bereitete vor allem die Europawahlen Organisationsleiter Frank Johannsen einiges Kopfzerbrechen. Viele der schon seit langen im Orgateam helfenden Köpfe und Hände engagieren sich auch als Wahlhelfer. Aber alle wichtigen Positionen konnten noch rechtzeitig nachbesetzt werden.

Damit war die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Veranstaltung erfüllt. Eine besondere Überraschung erfuhren in diesem Jahr die Regatta Teilnehmer, durch unseren 1. Vorsitzenden Nizar Müller und 2. Vorsitzenden Benjamin Klimke, die die Siegerehrung mit anschließender Verlosung mitgestalteten. Den Rest gab das Ausrichterteam von Oberalster dazu.

Für das Wildwasserrennsportteam von Oberalster stehen vor der Sommerpause noch die Deutsche Meisterschaft und Qualifikation zu den Junioren und U23 Weltmeisterschaft Mitte Juni in Lienz auf dem Programm. Auch hier haben unsere Sportler gute Siegchancen.