Pokal- und Mixed-Runde

Seit einigen Jahren hat der Hamburger Tisch-Tennis Verband neben den Punktspiel- auch Pokal- und Mixed-Runden eingerichtet, an denen Damen und Herren unserer Abteilung regelmäßig mit mehr oder weniger Erfolg aber mit sehr viel Spaß teilnehmen.

Pokal
Hier ist es der Mannschaft um Susanne Freybier gelungen und ich meine zum 2.Mal bis ins Halbfinale der B-Runde zu kommen. Mitgewirkt haben die Damen Susanne Freybier, Britta Laskowski, Vika Kothcier, Doris Bernotet und einmal abi. Im Halbfinale mussten sie aber die Überlegenheit von Bergedorf akzeptieren.

Mixed-Serie
Hier finden nach den Punktspielen Begegnungen in heiterer Atmosphäre statt, wie man sicher auch auf den  Fotos erkennen kann. Jeder möchte nach wie vor zwar gewinnen, aber wenn man einmal zugesehen hat, erkennt man zweifellos auch den Spaß, den alle haben. Das Schöne an dieser Runde ist, dass die Mannschaften praktisch durch die ganze Abteilung zusammen gesetzt sind. Wer möchte kann mitmachen. Selbstverständlich sind die Teams entsprechend der Spielstärke aufgestellt, d.h. es wird sich nach ihren Spielklassen bei den Punktspielen gerichtet.

Oberalster 1 landete in Klasse 3 und wurde gemeldet mit Julia Ludwig, Jasmin Kickbusch, Christian Janz, Silke Abts, Renate Hagge, Michael Pagel, Benjamin Klimke, Jörg Berger, Rolf Tyzuk und Holger Heinrich. Nun müssen natürlich nicht immer alle zehn zur Stelle sein, aber in dieser Konkurrenz werden Damen,-Herren-Einzel, Damen-, Herren Doppel und Gemischtes Doppel gespielt. Pro Spiel können also vier und mehr Damen bzw. Herren  antreten. In Klasse drei waren 8 Vereine vertreten, SCP wurde gestrichen und unsere Truppe belegte Platz 5, ein Erfolg, wenn man die Zusammenstezung der Gruppe betrachtet.

Unsere 2. Mannschaft – aufgestellt mit Susanne Freybier, Britta Laskowski,Vika Kothcier, Frauke Plöger-Peters, Doris Bernotat, Corinna Handt, Christoph Wendland, Dennis Frenzen, Frank Wittmar und Wolfgang Senf –  konnten von 8 Mannschaften immerhin Platz 4 erreichen.

Aber wie gesagt, diese Mixed Runden sind ein guter und lockerer Abschluß der Saison, und man spielt mit Vereinskameradinnen/kameraden gegen Vereine, mit denen man sonst nichts „zu tun“ hat. Und ich glaube auch, dass alle beim nächsten Mal wieder mitmachen.

  Do. 19. September 2019      19:45 Uhr
  Punktspiel 1.Damen
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Fr. 20. September 2019      20:00 Uhr
  Punktspiel 6.Herren
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Fr. 20. September 2019      20:00 Uhr
  Punktspiel 3.Damen
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg
  Mi. 25. September 2019      19:30 Uhr
  Punktspiel 2.Damen
  Hermann-Ruge-Weg, Hamburg

Tischtennis mit Tradition

So oder so ähnlich würde wohl unsere Abteilung in ganz Hamburg umschrieben werden. Seitdem Anfang der 50er Jahre die Wassersportler im Winter zur "Kelle" griffen, steht der Name Oberalster V.f.W. für Tischtennis der besonderen Art. Doch nicht nur die Größe unsere Abteilung sucht ihresgleichen, auch sportlich haben wir einiges zu bieten. Selbst über die Stadtgrenzen hinweg sind unsere Spieler bekannt, spielt doch seit Jahrzenten fast ununterbrochen unsere 1. Herrenmannschaft in einer überregionalen Klasse, teilweise sogar in der 2. Bundesliga. In jeder Altersklasse von den Schülern bis zu den Senioren können unsere Spieler Erfolge auf Hamburger, Norddeutscher, Deutscher und sogar Europäischer Ebene vorweisen. Wer keine Punktspiele spielen möchte, findet seinen Platz in unserer Hobbygruppe.

Doch auch wenn es um die Spiel- und Trainingsbedingungen und das Vereinsumfeld geht, setzt unsere Abteilung Maßstäbe. Um unsere vereinseigene Halle werden wir aufgrund der perfekten Bedingungen und des Aufenthaltsraumes in ganz Hamburg beneidet. Und unser Clubhaus, das direkt am Alsterlauf gelegen ist, braucht sich sicherlich nicht hinter anderen zu verstecken. So kann man unsere Spieler nach dem Training oder den Punktspielen eigentlich immer noch in gemütlicher Runde an einem der beiden Orte vorfinden.

Gäste, die sich von dieser wohl nahezu einmaligen Verbindung von Breiten- und Leistungssport ein eigenes Bild machen möchten, sind uns jederzeit herzlich Willkommen.

© 2015 Oberalster V.f.W.

Search