Saisonauftakt 1. Herren
Geschrieben von: Stefan Preuß , Donnerstag, 27. September 2007
Saisonauftaktwochenende der 1. Herren: Sieg, Niederlage und optimistisches Fazit von Aktivensprecher Tobias Schmidt
Nachdem Alex Oltmann zur Freude aller Tischtennisfreunde im Großraum Fuhlsbüttel während der Sommerpause seinen bereits vollzogenen Abschied zu Gunsten des Vfw verschoben hatte, entsprach jenes Szenario, welches sich am Samstag um 16.00 pünktlich zum OA-Saisonauftakt im Hermann-Ruge-Weg vollzog erneut nicht den Erwartungen der laufend informierten Vereinsinsider.
Der vor Beginn der Serie durch Pfeiffersches Drüsenfieber ausgehebelte Kai-Enno Kleffel war es nämlich, welcher in seiner Funktion als Mannschaftsführer und OA-Dauerbrenner die Begrüßung der Gastmannschaft des Sv Blau-Weiß Langenförden sowie die Verlesung der Mannschaftsaufstellungen in gewohnt flapsiger, humorvoller und kampfbetonter Art und Weise übernahm.
Zwei Wochen vor der ersten Spielansetzung war selbst unter den optimistischsten Vertretern der Vereinsmitglieder –und Freunde noch kaum jemand ernsthaft von einem leistungslastigen Einsatz unseres „Dreiers“ in der Hinrunde ausgegangen… Die unverwüstliche Kämpfernatur eines Kai-Enno sollte uns eines Besseren und vor allem Erfreulicherem belehren! Rechtzeitig eine Woche vor der Hamburger Zwischenrangliste meldete sich der Filigranakteur zurück und sollte auch an diesem Wochenende wie all die Jahre vorher seinen Duft im Getümmel zwischen Mannschaftskollegen, Gegnern und Zuschauern hinterlassen.
Unser Team stand also in Wunschaufstellung, und so verliefen die Partien: Paradedoppel Nr. 1 Weber/Oltmann war wie erwartet auch vom Abwehr/Block-Doppel Igel/Bahns nicht aufzuhalten und sicherte die schnelle 1:0-Führung für den Vfw. Der auch nach seiner Zwangspause gewohnt kontrolliert und taktisch beschlagene Kai-Enno scheint mit unserm neuen Youngster Peter Rückert sein letzte Saison schmerzlich vermisstes Pendant für eine Paradedoppel Nr. 2 gefunden zu haben. Eine äußerst bewegliche Links-/Rechtskombination bot hier gegen das Langenfördener Einserdoppel Schierbaum/Kopecki eine überragende Vorstellung und stellte mit ihrem Sieg die so lange vermisste und wichtige 2:0-Führung her.
Unser bis in die letzte Einzelheit eingespielte und mit erheblichen Stärken ausgestattete Formation Nr. 3 Schmidt/Stockhammer ließ sich nicht lange bitten und machte gegen Lorenz/Eilers das 3:0-Doppelbreak perfekt.
In den Einzeln konnte unser oberes Paarkreuz gegen den polnischen Spitzenspieler Kopecki und den routinierten Abwehrspieler Igel die Optimalausbeute erspielen, wobei sich Alex bei seinen Fünfsatzsiegen zweimal äußerst nervenstark und über alle Maße ausdauernd präsentierte. Nach Niederlagen des noch nicht in Topform agierenden Kai-Enno konnten Daniel und Tobi die restlichen Punkte beisteuern. Viel Beifall von einigen unserer treuen Zuschauern erntete Neuzugang Peter Rückert, der sich mit kampfbetontem Allroundspiel und spektakulären Punktgewinnen durch pfeilschnelle Vorhand-Schlagspins zwischenzeitlich zurück ins Match kämpfte, letztendlich seinen Einsand im Einzel aber doch nicht siegreich gestalten konnte.
Das Heimspiel am nächsten Tag gegen die favorisierten Gäste aus Hattorf ging mit 3:9 verloren. Dieses Ergebnis muss angesichts der Stärke der Gäste als unvermeidbare Realität eingestuft werden, auch wenn die ein oder andere umkämpfte Partie zu unseren Ungunsten endete, so vergab Daniel in seinem Einzel in einem Duell zweier Aufschlagwunder Matchball und verlor auch das Doppel an der Seite von Aktivensprecher Tobi Schmidt nach zwischenzeitlicher Führung im fünften Satz.
Der sich stetig steigernde Kai-Enno verlor in den Duellen mit dem starken mittleren Paarkreuz der Hattorfer gegen Michi Rücker im fünften Satz, gegen Klingspon im Vierten. Unsere Punkte fuhren wieder Gerri und Alex im Doppel, sowie nach starken Leistungen jeweils einmal im Einzel ein.
Tobi Schmidt zeigte sich trotz der Niederlage am Sonntag äußerst Zufrieden mit dem Punktspielwochenende: „Mit den Ergebnissen und Spielverläufen können wir zufrieden sein. Alex hat in bewundernswerter Manier gezeigt, dass man sich eine folgenschwere Fehleinschätzung geleistet hat wenn man ihn bereits abgeschrieben haben sollte. Auch nach einem für seine sportlichen Verhältnisse schwachem Jahr hat er an beiden Punktspieltagen selbstbewusst und unbekümmert aufgespielt und uns und dem Publikum dabei tolle Spiele beschert. Peter bringt mit seinem munteren und ehrgeizigen Auftreten einen wichtigen frischen Wind in unser Team, außerdem ist seine Spielweise etwas fürs Auge und wird bestimmt noch weitere tt-Freunde in den Hermann-Ruge-Weg locken. Gerri hat mit seiner Empfehlung als Hamburger Meister die Erwartungen voll erfüllt, Daniels Leistung war auch ok. Kai-Enno befindet sich in der Aufbauphase und ich bin natürlich auch glücklich darüber, dass ich in der Mitte gegen Langenförden gleich solch einen wichtigen Zähler für mein Team einfahren konnte, auch wenn ich persönlich der Meinung mich noch ein par Prozent steigern zu können. Auf die Frage ob er sich nach den ersten gespielten Partien vielleicht doch noch mit ganzem Herzen mit der von ihm im Vorfeld so vehement kritisierten Entscheidung Regionalliga zu spielen anfreunden kann schmunzelt der amtierende Aktivensprecher und äußert sich wie folgt: „Wir haben nach den ersten beiden Partien zwei Zähler auf der Habenseite, was ich als erfreulich bewerte, es stehen allerdings noch 20 weitere Spiele aus. Bleibt es bei diesen beiden Zählern werden wir diesen Entscheidungszwiespalt nicht erneut durchleben…“
Die nächsten Begegnungen werden als Koppelwochenende ausgetragen werden. Am Samstag, den 6.10. wird auswärts in Bolzum angetreten, einen Tag später wird beim ehemaligen Zweitligateam des TTS Borsum aufgeschlagen.