Wanderfahrten/Veranstaltungen
Osterauregatta 2010
Geschrieben von: Willy Meyer , Dienstag, 27. April 2010
Tabea wurde Norddeutsche Meisterin
Am Wochenende, den 20. und 21. März hat die diesjährige Osterauregatta stattgefunden. Dieses Jahr wurde hier zugleich die Norddeutsche Meisterschaft im Wildwasserrennsport Classik und Sprint ausgetragen.
Am Samstag beim Classikrennen gingen Matthias und Dirk bei den Masters an den Start. Dirk startete beiden „jüngeren Master" und belegte am Ende den 4. Platz. Matthias ging bei den Master C an den Start und belegte am Ende ebenfalls den 4. Platz mit einer hervorragenden Zeit.
Am Sonntag gab es dann eine Wachablösung. Tabea, Ole und Willy konnten am Samstag leider nicht starten, da sich die Regatta mit dem Urlaub in den Bergen überschnitten hatte. Doch die Sprintregatta am Sonntag wollten wir uns nicht entgehen lassen. Die Sprintregatta findet statt in Bad Bramstedt. Das Rennen wird auf drei Flüssen veranstaltet. Der Start ist auf der Osterau, dann geht es auf der Bramau durch Bad Bramstedt und zuletzt muss man noch auf der Hudau ca. 100 Meter gegen den Strom aufwärts ins Ziel paddeln. Zu dieser Jahreszeit ist auf allen drei Flüssen Hochwasser. Es ergibt ein herrliches kleines Wildwasserstück mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Befahrung mit einem Abfahrtsboot.
Tabea konnte sich im Rennen der Damen Juniorinnen durchsetzen und wurde nach beiden Läufen Norddeutsche Meisterin im Sprint vor Carola vom WVS. Als zweiter musste Willy an den Start. In ersten Lauf lag er noch auf dem 3. Platz, konnte sich aber im zweiten Lauf auf den zweiten Platz vorschieben. Danach hatte Ole seine erste Sprintregatta. Im Ersten Lauf fuhr eine eine gute Zeit und war sogar schneller als Willy. Im Zweiten Lauf kenterte er in der schwierigen Mündungskurve, konnte sich jedoch wieder aufrichten, doch verlor wertvolle Zeit. Am Ende belegte er den achten Platz bei der männlichen Jugend.
